Skip to main content

Time-Lapse (Embryoscope)

Neueste Technik erhöht die Erfolgschancen der Kinderwunschbehandlung.

Am Beginn einer Schwangerschaft steht die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut. Es war immer eine der großen Herausforderungen der Kinderwunschbehandlung, die Einnistungsfähigkeit eines Embryos abzuschätzen. Über viele Jahre machte die Forschung hier kaum Fortschritte. Daher sind wir besonders stolz, Ihnen nun das „Embryoscope“ vorzustellen, einen High-Tech Inkubator mit integrierter Kamera, der uns in dieser Hinsicht ein großes Stück weiterbringt.

Was ist Time-Lapse (Embryoscope)

Normalerweise muss der Embryologe die Schälchen mit den Embryonen während der Behandlung drei- oder viermal aus dem Inkubator nehmen, um unter dem Mikroskop den Entwicklungsverlauf zu überprüfen. Dies erfolgt zu genau festgelegten Zeiten über drei bis fünf Tage hinweg und ist immer mit einer Störung der Embryonen verbunden. Um die Störung möglichst kurz zu halten, beschränkt sich der Biologe dabei auf das Nötigste, d.h. seine Beurteilung basiert auf einer kurzen „ Momentaufnahme“.
Durch das Embryoscope hat das Laborpersonal nun ungleich bessere Möglichkeiten: Das System besteht aus einem Inkubator auf dem neuesten Stand der Technik, einer eingebauten, hochauflösenden Kamera, einem speziellen Schalensystem, das die Embryonen aufnimmt und einer intelligenten Software zur Beurteilung der Embryonen.

Mittels der eingebauten Kamera dokumentiert das Embryoscope die Entwicklung der Embryonen kontinuierlich, indem es alle 5-20 Minuten ein Bild von jedem Embryo aufnimmt. Daraus erstellt das Gerät einen Zeitraffer-Film der Entwicklung jedes einzelnen Embryos über zwei bis fünf Tage hinweg. Die Embryonen bleiben dabei stets in der optimalen, stabilen Kulturumgebung des Inkubators, jede Störung durch Herausnehmen entfällt. Eine hochentwickelte Software erlaubt es dem Biologen, die Einnistungschancen jedes Embryos anhand der lückenlosen Zeitraffer-Aufnahmen besser abzuschätzen als jemals zuvor.

Lückenlose Informationen aus der frühen Embryonalentwicklung sind für die Beurteilung der Entwicklungsfähigkeit eines Embryos sehr wichtig. In vielen IVF-Zentren fehlt bisher die Möglichkeit, diese Informationen zu gewinnen. Mit der neuesten Technik verbessern wir so Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Bei der Beurteilung Ihrer Embryonen hilft uns die intelligente Software des Embryoscopes, die auf der Grundlage tausender Behandlungszyklen entwickelt wurde. So können wir sicherstellen, dass die Embryonen, die wir in Ihre Gebärmutter übertragen, die bestmögliche Entwicklungsfähigkeit haben.

Der Informationsgewinn, den uns das Embryoscope verschafft, kann sich positiv auf den Behandlungserfolg auswirken. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Embryobeurteilung mittels dieser neuen Technik die Schwangerschaftsrate verbessert. Dieser Effekt war selbst bei älteren Patientinnen erkennbar. Darüber hinaus  - und nicht weniger wichtig – war eine verringerte Häufigkeit von Frühaborten nachweisbar. Positiv ist auch das reduzierte Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft: Durch die verbesserte Technik der Embryobeurteilung kann bei gleichbleibender Erfolgschance die Anzahl der Embryonen reduziert werden.

Die Time-Lapse-Technik sollte besonders Anwendung finden bei:

  • verlängerter Kultur/Blastozystenkultur
  • auffälliger Embryoentwicklung in Vorzyklen
  • wiederholtem Implantationsversagen
  • wiederholten Fehlgeburten(Aborten)