Skip to main content

Die Behandlungsmethoden im Kinderwunschzentrum

Experten für Reproduktionsmedizin

Manchmal stellt es sich schon nach der ersten Befragung heraus: Der Geschlechtsverkehr war zu selten oder zur falschen Zeit. 

Zykluskontrolle und Sex zum richtigen Zeitpunkt helfen dann schon. Hat sich aber eine Störung der Eizellreifung herausgestellt, ist meist die Gabe von Medikamenten nötig.

Unsere Behandlungsmethoden

Kostenerstattung

Hinweise zur Erstattung

Seit Sommer 2019: Neuerung in der Kostenerstattung von Kinderwunschbehandlungen in NRW

Landesregierung unterstützt Paare mit unerfülltem Kinderwunsch durch finanzielle Entlastung bei den Behandlungskosten
Künftig beteiligt sich Nordrhein-Westfalen am Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion. Finanziell unterstützt werden Ehepaare und unverheiratete Paare mit Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen bei den ersten vier Versuchen einer in Nordrhein-Westfalen durchgeführten IVF- oder ICSI-Behandlung.

Der Antrag auf Förderung kann ab dem 30. August 2019 beim Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen heruntergeladen und online gestellt werden. Die zuständige Bewilligungsbehörde ist die Bezirksregierung Münster.
Hinweise dazu, was Paare jetzt schon beachten können sowie weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. 

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Lernen Sie unser Praxisteam kennen

Das Team im Kinderwunschzentrum Niederrhein

Im Ki.Nd arbeitet ein eingespieltes Team von Fachärzten/-innen, medizinischem Fachpersonal und Labormitarbeitern/-innen – unter medizinischer Leitung von Dr. med. Georg Döhmen, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin e.V. (DGRM 2020-21). 

Mehr erfahren